Arbeitszeugnis

Automatisierte Erstellung von Arbeitszeugnissen

Nachdem ich in einem meiner letzten Artikel ein Excel-Tool zur Dokumentation von Arbeitsstunden vorgestellt habe, befasse ich mich heute mal wieder mit der Unternehmerseite im Arbeitsleben. Konkret möchte ich ein Excel-Programm vorstellen, mit dem eine automatisierte Erstellung von Arbeitszeugnissen möglich ist. Der Link zum kostenlosen Download befindet sich wie immer am Ende des Textes.

In dem Tool können Angestellte anhand von bis zu 20 frei wählbaren Kriterien mit Schulnoten bewertet werden. Für jede Note und jedes Bewertungskriterium kann ein frei wählbarer Textbaustein hinterlegt werden, sodass die eingetragenen Schulnoten in einen Fließtext übersetzt werden, der die Anforderungen an ein Arbeitszeugnis erfüllt. Alle Textbausteine können für weibliche und männliche Angestellte hinterlegt werden, das Programm wählt nach Angabe der Anrede, den korrekten Textbaustein aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.